Patienteninformationen

Fragen Sie nicht Dr. Google, der Ihnen alles, aber auch jeden Unsinn liefert! Woher wissen Sie, ob Sie diesen Informationen trauen können? Ich habe eine Reihe nützliche und vertrauenswürdige Adressen zusammengestellt, wo Sie sich zu Ihren Fragen weiter informieren können. Daneben sind wir natürlich immer an Ihrer Seite falls weitere Fragen bestehen.

Für Laien entwickelte Portale:
IQWIG, Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im
Gesundheitswesen: www.gesundheitsinformation.de
Patientenleitlinien auf der Basis Nationaler Versorgungs-Leitlinien: www.patienten-information.de/patientenleitlinien/patientenleitlinien-nvl
Patienteninformationsseiten der Universität Hamburg (AG Mühlhauser, Wissensplattform): www.gesundheit.uni-hamburg.de/
Die Stiftung Warentest bietet viele Informationen auch für P
atienten, so zum Beispiel das Handbuch Medikamente der Stiftung Warentest (2004): www.stiftung-warentest.de
Patientenfreundlich formulierte medizinische Leitlinien wie zum Beispiel die der Universität Witten-Herdecke: www.patientenleitlinien.de
Gute Pillen schlechte Pillen, von Industrieeinflüssen freie Informationen zu Medikamenten für Patienten: www.gutepillen-schlechtepillen.de
Amerikanische Verbraucherorganisation Public Citizen zu Pharmakotherapie (in englisch): https://www.worstpills.org/
Patientenleitlinien der Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen Medizinischen
Fachgesellschaften: https://register.awmf.org/de/patienteninformationen
Informationen über Medikamentennebenwirkungen der Arzneimittelkommission
der deutschen Ärzteschaft: www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/index.html
DEGAM, Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin: www.degam.de/patienteninformationen.html
Deutsche Herzstiftung: www.herzstiftung.de
Laienverständliche und zuverlässige Informationen zu Krebserkrankungen, deren Behandlung und Leitlinien: https://www.onkopedia.com/de
Oder auch https://www.krebsinformationsdienst.de/
Infektionsschutz: www.infektionsschutz.de
Eine Seite, auf der Patienten zu verschiedene
n Krankheiten über ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrer Krankheit berichten: https://www.krankheitserfahrungen.de/
Für seltene Erkrankungen kann Ihr Ausgangspunkt der Suche das Angebot der Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen sein: http://www.achse-online.de

Wichtige Informationen zu teilweise nicht ungefährlichen Nahrungsergänzungsmitteln: https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/

Informationen über psychische Gesundheit: www.psychenet.de

Informationen über Krankenhäuser und Pflegeheime finden: www.weisse-liste.de

Informationen zur Gesundheit in leichter Sprache: www.Gesundheit-leicht-verstehen.de

Weitere Adressen mit verlässlichen Gesundheitsinformationen: https://dngk.de/verlaessliches-gesundheitswissen/

Wenn Sie sich einmal nicht mehr genau an alles erinnern können, oder nicht alles verstanden haben, was wir Ihnen erklärt haben oder andere Unklarheiten vorliegen, können Sie natürlich jederzeit noch einmal zu uns in die Praxis kommen. Alternativ gibt es im Internet die Seite „was hab ich“: www.washabich.de

Frauengesundheit:
Hilfestellung für Frauen und Mädchen, die unter Gewalt/Bedrohung/Belästigung etc. leiden: www.frauennotrufe-hessen.dewww.hilfeportal-missbrauch.de, https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/aktuelles.html, https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite, www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite
, www.hilfetelefon.de
Hilfetelefon für Schwangere in Not. Schwanger und keiner darf es erfahren? Anonyme Onlineberatung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: https://www.hilfetelefon-schwangere.de/
Informationen für Nutzerinnen der Antibabypille, über besondere Risiken vor allem der neueren Generationen der Pille: www.risiko-pille.de

Informationen zu verschiedenen Entscheidungsfragen bei Krankheitsbildern, Vorsorgeuntersuchungen, Krebsfrüherkennung:
www.faktencheck-gesundheit.de
Ebenfalls gut aufbereitet und hilfreich für viele medizinische Fragestellungen die Faktenboxen der AOK: https://www.aok.de/pk/hessen/medizin-versorgung/aok-faktenboxen/
Kindersicherheit: www.kindersicherheit.de
Patienten-Universität, unabhängige Seite der Universität Hannover zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Bürgern: www.patienten-universitaet.de
Sozialnetz, Seite des hessischen Sozialministeriums (Behindertenrecht u.v.m.): www.sozialnetz.de
Probleme mit der Krankenkasse, Rehaantrag abgelehnt, Unterstützung bei Beschwerde: www.patientenberatung.de
Sozialverband als Hilfe für Rentner und Behinderte und Ansprechpartner sowie Anwalt sozial benachteiligter und von gesellschaftlicher Ausgrenzung bedrohter Menschen: https://www.sovd.de/
Zur Reha-Beratung, Suche Rehaklinik: Arbeitskreis Gesundheit e.V.: www.arbeitskreis-gesundheit.de
NAKOS, Informationsseite über Selbsthilfegruppen: www.nakos.de/site/

Informationen zu Essstörungen: https://www.anad.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Informationsquellen: www.bzga.de
Informationen über Medikamente für Laien und Profis, Pharmnet-Bund: www.pharmnet-bund.de/dynamic/de/am-info-system/index.html
Robert Koch Institut, wissenschaftliche Quellen für Ärzte und Laien: www.rki.de
Kassenärztliche Vereinigung Hessen, rechtliche Grundlagen, Arztsuche etc.: https://www.kvhessen.de/aerzte-psychotherapeuten-finden/
Haben Sie den Verdacht, dass eine Arzneimittelnebenwirkung aufgetreten ist? Melden Sie sich in meiner Praxis und: Meldung bei Verdacht auf unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen oder Impfungen durch Patienten direkt an das Paul-Ehrlich-Institut: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html
Industriekritische Seite zur Pharmakotherapie, internationale Sozialmedizin, 3. Welt: www.bukopharma.de
IPPNW, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs, Ärzte in sozialer Verantwortung: www.ippnw.de/startseite.html
Quackwatch, englische Seite zur Aufklärung über Quacksalberei und Patientenverdummung, Betrug am Patienten: www.quackwatch.org

Informationen und Textbausteine um eine Patientenverfügung zu erstellen finden Sie hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/patientenverfuegung.html

Um eine gerichtlich angeordnete Betreuung zu vermeiden falls man je geschäftsunfähig werden sollte, ist es sinnvoll im Vorfeld Regelungen zu treffen:

Für Ärzte und neugierige Patienten:
Infomed Online, Seite mit Quellen zu Pharmakologischen Studien und wissenschaftliche Veröffentlichungen ohne Industrieeinflüsse: www.infomed.ch
Gemeinsamer Bundesausschuss, Gesetze, Regeln, Vorschriften, Rechtsgrundlagen im Gesundheitssystem: www.g-ba.de

Zum Lesen:
Homöopathie nicht besser als Scheinbehandlung, wissenschaftliche Auswertung von über 1800 Studien belegt den Sachverhalt:
Zu Vitamin D: http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/vitamin-d-mangel-sonne-statt-tabletten-14983444.html

Falls ein Link nicht mehr funktionieren sollte, wäre ich Ihnen dankbar für eine kurze telefonische Mitteilung: 06150/2560 oder Email: team@praxisknoepfler.de. Vielen Dank.