Corona

• Wir impfen ab Oktober 2023 wieder gegen Corona

•  Sie können gerne einen Termin bei uns in der Praxis vereinbaren (per Email/direkt vor Ort/am Telefon), bitte lesen Sie sich aber zunächst die folgenden Punkte sorgfältig durch:

• Basisimmunität aus drei Antigenkontakten empfohlen

• Personen ohne Grunderkrankungen zwischen 18 und 59 Jahren (inklusive Schwangeren) empfiehlt die STIKO (Ständige Impfkommission der deutschen Ärzteschaft) eine Grundimmunisierung aus mindestens zwei Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt (Impfung oder Infektion), um eine Basisimmunität aufzubauen.

• Dabei sollte zwischen der ersten und zweiten Impfstoffdosis ein Mindestabstand von drei Wochen (entsprechend der Fachinformation des jeweils verwendeten Impfstoffs) liegen, zwischen der zweiten und dritten Impfstoffdosis von sechs Monaten.

• Eine Infektion sollte in der Regel nur dann als ein Ereignis für die drei Antigenkontakte gewertet werden, wenn der Abstand zur vorangegangenen Impfung mindestens drei Monate beträgt, so die STIKO. Umgekehrt sollte nach einer Infektion eine Grundimmunisierung frühestens drei Monate später vervollständigt werden.

• Jährliche Auffrischimpfung für Risikogruppen

• Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf sollen laut Empfehlung der STIKO einen jährlichen Booster erhalten. Dazu gehören ab 60-Jährige sowie Personen ab sechs Monaten mit relevanten Grunderkrankungen. Auch Bewohner von Pflegeeinrichtungen sowie medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt sollten sich jährlich impfen lassen.

• Für Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Patienten unter immunsuppressiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können, sind Booster ebenfalls empfohlen.

• Die Auffrischimpfungen sollen nach Angaben der STIKO mit Varianten-adaptierten Impfstoffen und in der Regel in einem Mindestabstand von jeweils zwölf Monaten zur letzten Impfung oder Infektion erfolgen. Es soll vorzugsweise im Herbst geimpft werden, sofern die letzte bekannte Antigenexposition bereits mindestens zwölf Monate zurückliegt.

• Eine gleichzeitige Impfung gegen saisonale Influenza und Pneumokokken ist möglich, wenn entsprechende Indikationen vorliegen.

• Aktuell verimpfen wir den Impfstoff Comirnaty von der Firma BioNTech/Pfizer

• Sie können die Möglichkeit zur gleichzeitigen kostenlosen Grippeimpfung nutzen. Auch mit fast allen anderen Impfungen kann die Coronaimpfung kombiniert werden, fragen Sie bei Interesse nach (dies trifft nicht auf Nuvaxovid (Hersteller Novavax) zu. Für diesem Impfstoff können Sie sich an das Gesundheitsamt wenden. Er ist zunächst für Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeberufen vorgesehen)